Jungschigruppen

Alle Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 2. Oberstufe können an unseren Nachmittagen teilnehmen. Egal ob du in die Kirche gehst oder nicht, egal ob du Deutsch sprichst oder nicht - bei uns ist jeder Willkommen! Damit wir ein Programm altersgerecht gestalten können, haben wir unsere Jungschi in verschiedene Altersgruppen eingeteilt.


Ameisli

für Kinder vom 2. Kindergarten bis und mit 3. Klasse

Jeder fängt mal klein an. Ameisli sind zwar klein aber oho! Hast du gewusst, dass Ameisen das 10-fache ihres Körpergewichts tragen können?

Die Ameisli sind der Einstieg zur Jungschar. Unsere Programme sind für jüngere Kinder gedacht. Im Vordergrund steht vorallem Wald, Basteln, Singen, Spielen und Spass!



Panther & Adler

für Kinder ab der 4. Klasse bis zur 2. Oberstufe

Bei uns geht es schon wilder zu und her. Wir haben die Jungschar zusätzlich in Panther & Adler unterteilt. Wie Raubtiere müssen wir unsere Instinkte und Fähigkeiten erlernen. Deshalb ist bei uns neben viel Action auch die Ausbildung, wie zum Beispiel in der Pioniertechnik oder Sanität, wichtig!



Karriere in der Jungschi

für Jugendliche ab der 2. Oberstufe

Je älter du wirst, desto mehr Verantwortung trägst du für dich und dein Leben aber auch für deine Mitmenschen! Die Jungschar ist eine super Möglichkeit wertvolle Führungsfähigkeiten zu erlernen. Das Leiten einer Gruppe macht Spass, benötigt aber auch eine grosse Portion Verantwortungsbewusstsein. Unser Ausbildungssystem führt dich auf deinem Werdegang vom Ameisli bis zum Leiter. Schritt für Schritt bekommst du anspruchsvollere Aufgaben mit mehr Verantwortung. Keine Angst wir Leiter lassen dich nicht im Stich!

 

Zusätzlich zur praxisnahen Ausbildung in der Jungschar kannst du das Minileitertraining (MLT) besuchen. Dort lernst du intensiv grundlegendes Können wie Orientieren, Pioniertechnik und Erste Hilfe.

Mehr Infos und Teilnahme am MLT: Andrin Knöpfli

 

Auch wir Leiter können uns beim Bund evangelischer Jungscharen (BESJ) regelmässig weiterbilden und Kurse sowie Seminare besuchen. In Modulen spezialisieren wir uns auf verschiedene Bereiche wie Pioniertechnik, Wasser, Kochen, Lager usw.

Mehr Infos zur BESJ Ausbildung: www.besj.ch